Silwaka Design

BBR Project Finder BBR Project Finder BBR Project Finder BBR Project Finder BBR Project Finder BBR Project Finder BBR Project Finder

BBR Project Finder

für BBR VT International, 2016

Aufgabe

Die BBR-Lizenznehmer erschaffen eindrückliche Bauwerke auf allen Kontinenten der Welt. Diese Fülle soll für die Kunden sichtbar gemacht werden. Mit verschiedenen Filter- und Sortiermöglichkeiten kann der Betrachter das Archiv an Bauten durchsuchen und erforschen. Das Werkzeug soll zudem den Lizenznehmern helfen neue Aufträge zu gewinnen.

Ablauf

Mein Aufgabenbereich war sehr vielseitig. Ich war von der Konzeption an mit dabei und betreute dieses Projekt bis zur Veröffentlichung und darüber hinaus. Der Schwerpunkt lag dabei im Planen der Funktionalität (Interaction Design) und in der Gestaltung der Benutzeroberfläche (Interface-Design). Viel Zeit beanspruchte auch die Aufbereitung der Daten und Bilder von den zu präsentierenden Bauwerken.

Ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich gehörte die Kommunikation mit der externen Agentur, welche für die Programmierung zuständig war.

Umsetzung

In einer ersten Phase konzentrierte ich mich auf den öffentlich sichbaren Bereich des Project Finders. Es ging unter anderem darum herauszufinden, welche Filter sinnvoll sind und welche Informationen angezeigt werden sollen. In der zweiten Phase kümmerte ich mich dann um den Login-Bereich, in welchem die BBR Network Membern ihre Bauprojekte mit wenig Aufwand einzupflegen können. Der Project Finder ist verknüpft mit E-Trace, der E-Commerce-Software von BBR, welche die meisten Lizenznehmer nutzen. Dort abgeschlossene Projekte werden automatisch in den Project Finder übernommen. So müssen die Projektdaten nur einmal erfasst werden.

Verwendete Technologien

HTML, CSS, JavaScript, Photoshop, Excel, JSON, AppleScript

Teammitglieder

systags GmbH (Programmierung), Thomas Richli (Beratung)